jueves, 15 de septiembre de 2011

Vorstellung (auf Deutsch)


       
Sergio Aguilar Rodríguez

Er wurde am 10 April 1975, in Barcelona (Spanien) geboren.

Nach seinem Schulabschluss am Collège I.E. Daliana fängt er an Elektronik zu studieren, merkt aber bald, dass das nicht sein Weg ist.

Er tritt in ein Unternehmen ein, das Mandelmilch produziert. Diese Arbeit gefällt ihm. Und er entschliesst sich, in die Konditoreibranche zu gehen.

Er meldet sich bei der KonditoreierVereinigung (Gremi de Pastissers) von Barcelona.

Dort lernt er fünf Jahre und macht ein zusätzliches Jahr im Fachgebiet Konditreiwesen. Seine Leidenschaft wird, den Menschen das Leben zu versüßen. Sein Motto ist:

Schaffen um zu Versüßen (Crear para Endulzar)

Die Konditoreivereinigung vertritt die Philosophie des studierens, lernens und arbeitens. Deshalb arbeitete Sergio bereits mit 16 Jahren in einer Konditorei in Barcelona.

Bei der Ausbildung handelt es sich in den ersten drei Jahren um eine generelle Lehre, wobei alle Typen von Kuchen und Brötchen herzustellen gelernt werden: Croissants, Brötchen, Kuchen und Spezialitäten für Festlichkeiten wie Osterfiguren, Panellets im Oktober, Cocas für St. Johann oder die 3-König-Torte, und auch Bonbon Figuren,... Mit anderen Worten: alles was man sich  in der Konditoreiwelt vorstellen kann.

Kursendprojekt 1994
Kuchen, Brötchen, Zucker Figuren,... für das Schaufenster

Die letzten zwei Jahre sind der  "Dekoration" und "Annerkennung" gewidmet. Am Ende gibt es ein Examen darüber, was  in  den 5 Jahren Lehre gelernt wurde. Das Kursendprojekt besteht dann aus einem Schaufenster, wo eine Anzahl von Kuchen ausgestellt werden.

Nach dem er das Konditoreidiplom geschafft hatte, arbeitete er in verschiedenen Konditoreien in Barcelona. Einige Jahre später machte er eine Spezialkurs in Schokolade. Es handelte sich um einem Intensivkurs mit den besten Konditoren aus Barcelona. Der Kurs hat zur Folge, dass Sergio merkt, dass Schokolade auch ein artistischer Ausdruck sein kann, dessen Grenze im Prinzip nur die Fantasie des Schöpfers ist.

Kursendprojekt 1995
Kuchen, Brötchen, Zucker Figuren,... für das Schaufenster

Während Sergio im Gremi de Pastissers lernt, bemerkt er,  dass er nicht all das ausüben kann, was er gelernt hat, weil es nur wenige Konditoreien gibt, die kunstvolle Arbeiten machen und innovative Konditoren wie ihn schätzen. Doch dann plötzlich, er ist  20 Jahre alt, glaubt jemand an ihn und lässt ihn Osternfiguren machen. Nach und nach beginnt er seine Fantasie in Kuchenformen zu schnitzen.

Nach fünf Jahren, während er in verschiedenen Konditoreinen in Katalonien gearbeitet hat, tritt Sergio als erster Konditorgeselle in das Unternehmen ein, wo er bis heute  seit 10 Jahren arbeitet. Dort hat er die Möglichkeit bei der Vorbereitung des Jahres-Katalog mitzuarbeiten und er kann seine eigenen Produkte entwerfen.

Aber weil er nicht alle seine Ideen und Fantasien in Form von Kuchen konkretisieren kann, verbringt er einen Teil seiner Freizeit damit, in Ruhe weitere Köstlichkeiten nach dem Motto:

Crear para Endulzar

zu kreieren.

No hay comentarios:

Publicar un comentario

Cualquier comentario de carácter insultante será eliminado sin previo aviso. Todas las opiniones son bienvenidas en este blog. Sólo se pide formalidad y respeto a la hora de expresarse.

Any kind of insulting comment will be removed without previous notice. All opinions are welcome, we only ask for respect when writing.

Tout commentaire à caractère insultant, injurieux sera automatiquement éliminé. Tous les avis sont les bienvenus sur ce blog dans la mesure où ils restent corrects et respectueux.

Alle Kommentare beleidigenden Charakter werden ohne Vorankündigung gelöscht. Alle Meinungen sind in diesem Blog willkommen. Es sollte nur auf Formalitât und Respekt geachtet werden.